Dr. Klaus von Sengbusch

Leiter Strategische Netzplanung
50Hertz Transmission GmbH

Speakervorstellung

Dr. von Sengbusch studierte von 1992 bis 1997 Elektrotechnik an der RWTH Aachen. 2001 schloss er seine Promotion im Bereich automatisierte Netzausbauplanung am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft an der RWTH Aachen ab. Von 2003 bis 2006 leitete er die Abteilung Softwareentwicklung bei der FGH e.V. Anschließend arbeitete er bis September 2011 bei ABB in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Leiter der Abteilung Geschäftsentwicklung Smart Grid. Seit Oktober 2011 arbeitet Herr Dr. von Sengbusch bei 50Hertz. Dort leitete er zunächst die Abteilung Energiewirtschaft. Seit 2017 leitet er die strategische Netzplanung.

Programm­punkte

17:0017:15

Auswirkung der Höherauslastung der Übertragungsnetze auf Assets und Betrieb

Dr. Klaus von Sengbusch
Leiter Strategische Netzplanung
50Hertz Transmission GmbH
18:0018:15

Im Gespräch: Innovationen im Dienste der Versorgungsqualität

Ariane Bertz (Moderation)
Gute Laune.Mehr Erfolg.
Dipl.- Ing. Gregor Pudlo
Vertriebsleiter CSO
BAUR GmbH
Dr. Klaus von Sengbusch
Leiter Strategische Netzplanung
50Hertz Transmission GmbH
Dr. Stefan Börries
Referent Netzführungskonzepte, Netzentwicklung Strom
EWE NETZ GmbH
Andrea Loeffl
Leiterin Einkauf & Netze
Thüga AG
Dr. Sebastian Pfaller
Asset Strategie
TenneT TSO GmbH