Oliver Schaloske

Stromnetz Berlin GmbH

Speakervorstellung

Oliver Schaloske ist seit 19 Jahren in der Energieversorgungsbranche tätig. Er studierte bis 2010 neben seiner beruflichen Tätigkeit an der Hochschule für Ökonomie und Management in Berlin Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft. Für eine seiner Abschlussarbeiten erhielt er den Georg-Hummel-Preis 2011 vom VDE verliehen. Seit 2011 ist Oliver Schaloske für die Stromnetz Berlin GmbH tätig und ist dort als Asset Manager für den Bereich „technische IT“ verantwortlich. Er wirkte hier unter anderem bei der Entwicklung der neuen Pagerfunkrundsteuerung (PFR) mit, die 2014 mit dem Innovationspreis Berlin Brandenburg ausgezeichnet wurde. Diese Technologie entwickelt er jetzt im Zuge des SINTEG-Projektprogramms des BMWi weiter. Darüber hinaus vertritt er das Berliner Stromnetz im Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN). Dort ist er aktiv an der Entwicklung einer FNN-Steuerbox sowie der Etablierung der Koordinierungsfunktion auf Betriebsebene beteiligt.

Programm­punkte

11:3013:00
München l

FORUM 5 - Steuerbarkeit als Vorraussetzung für den künftig sicheren Netzbetrieb

Dr. Georg Kerber
LEW Verteilnetz GmbH
Simon Köppl
Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. München
Thomas Estermann
Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. München
Oliver Schaloske
Stromnetz Berlin GmbH
Raimund Thiel
SMA Solar Technology AG
Jörg Schmidtke
IDS-Gruppe Holding GmbH