Raimund Thiel

SMA Solar Technology AG

Speakervorstellung

Seit 1.1.1998 beschäftigt in der Softwareentwicklung der SMA in verschiedenen Tätigkeitsfeldern. Ab 2010 in der Abteilung Architektur und Standards für Kommunikationslösungen war er der maßgebliche Initiator und Architekt der Internet-/IoT-kommunikationsplattform „Webconnect“. In 2014 wechselte er in den Technologiebereich und ist jetzt unter anderem verantwortlich für den Themenkomplex des SmartGrid und der Kommunikationstechnik für zukünftige Anwendungen.

Programm­punkte

11:3013:00
München l

FORUM 5 - Steuerbarkeit als Vorraussetzung für den künftig sicheren Netzbetrieb

Dr. Georg Kerber
LEW Verteilnetz GmbH
Simon Köppl
Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. München
Thomas Estermann
Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. München
Oliver Schaloske
Stromnetz Berlin GmbH
Raimund Thiel
SMA Solar Technology AG
Jörg Schmidtke
IDS-Gruppe Holding GmbH