Martin Rahnefeld

IT Security Officer
50Hertz

Speakervorstellung

Martin Rahnefeld (37): Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik und dem anschließenden Master in Security Management war er für 8 Jahre in einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt technische Audits und Konzeption von sicheren Systemen im Bereich der deutschsprachigen Energieversorger tätig. Durch den hier gesetzten Schwerpunkt auf die Technologien von ÜNB und VNB in der IT und OT erfolgte 2019 der Wechsel zur 50Hertz Transmission GmbH. Hier ist er verantwortlich für den gesamten Bereich IT-Security. Dies umfasst insbesondere die Begleitung von Projekten zur Wahrung der gesetzlichen Regularien und den technisch daraus resultierenden Umsetzungsanforderungen. Aktuell ist er Mitglied in diversen Arbeitsgruppen von BDEW, ENTSO-E und BSI.

Programm­punkte

11:0012:30
11:0012:30

Cyber-Attacke auf den Netzbetrieb – Herausforderungen, Umsetzung und Lösungen bei der Abwehr

Martin Rahnefeld
IT Security Officer
50Hertz
11:0012:30

Sicherheit klassischer Übertragungsprotokolle

Martin Rahnefeld
IT Security Officer
50Hertz