Dr. Rolf Apel

Principal Key Expert für Smart Grid Technologien
Siemens

Speakervorstellung

Dr. Rolf Apel ist als Principal Key Expert für Smart Grid Technologien bei der Siemens AG Smart Infrastructure im Bereich Technology and Innovation tätig. Während seines Elektrotechnik Studiums fokussierte er sich auf das Thema Elektrische Energieversorgung. Er sammelte Erfahrungen sowohl in der Entwicklung von digitalen Schutzgeräten als auch in der Programmierung von Netzberechnungsapplikationen. Nach Abschluss seiner Promotion startete er 1996 seine berufliche Laufbahn bei der ABB als Spezialist für Netzberechnung, später übernahm er das Produktmanagement für Energiemanagementsysteme. 2003 wechselte er zur Siemens AG und übernahm das globale Portfoliomanagement für Control Center Lösungen. Seit 2008 konzentrierte Dr. Rolf Apel seine Arbeit auf die Entwicklung von Smart-Grid-Lösungen und fungierte als "Technology Scout" für die Smart Infrastructure. Er war verantwortlich für die Koordination des Siemens-Beitrags zum Masdar City-Projekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In dieser Zeit gewann er auch tiefe Einblicke in die Gebäudeautomatisierungstechnik. Weitere Forschungsprojekte, wie das Ecogrid-Projekt auf der Insel Bornholm oder das Aspern City-Projekt in Wien, vermittelten ihm ein gutes Verständnis für die Herausforderungen bei der Verbindung von intelligenten Gebäuden und intelligenten Netzen, um die Flexibilität der Nachfrageseite zur Stabilisierung und Optimierung des Netzbetriebs zu nutzen. Während dieser Zeit nahm das Thema Cyber Security einen immer größer werdenden Stellenwert in seiner Arbeit ein. Aktuell ist er Mitglied in den Arbeitsgruppen von BMWi und BSI rund um die Smart Meter Gateway Regulierung und konsultiert als T&D Europe Vertreter die Erarbeitung des europäischen Grid Codes für Cyber Security.

Programm­punkte

11:0012:30

Cyber-Attacke auf den Netzbetrieb – Herausforderungen, Umsetzung und Lösungen bei der Abwehr

Dr. Rolf Apel (Moderation)
Principal Key Expert für Smart Grid Technologien
Siemens