Axel Grüneberg

Fachreferent für Frequenzhaltungsmanagement
TenneT

Speakervorstellung

Ich habe an der Technischen Universität Clausthal Energieversorgungstechnik studiert, was ich im März 2012 mit meinem Master of Science abgeschlossen habe. Meine Masterabschlussarbeit habe ich bereits bei der TenneT TSO GmbH im Bereich der Systemführung geschrieben. Nach meinem Abschluss konnte ich meine Tätigkeit bei der TenneT TSO GmbH direkt wieder im Bereich der Systemführung aufnehmen. Der Fokus meiner Arbeit liegt dabei vor allem im Bereich der Frequenzhaltung. Wo ich vor allem zu Beginn vor allem in innerdeutschen Arbeitsgruppen zur Dimensionierung und Einsatz von Regelleistung tätig war und gemeinsam mit den anderen ÜNB Konzepte für den Einsatz von Regelleistung entwickelt habe. Mit der Zeit hat sich der Fokus immer mehr zu internationalen Kooperationen und Gremien verlagert, so dass ich mich heute vor allem mit der Weiterentwicklung und Definition von Standards für die Leistungs-Frequenz-Regelung in Europa und den Aufbau des europäischen Zielmarktdesigns für Regelarbeit beschäftige.

Programm­punkte

13:3015:00

Europäische Netzcodes

Axel Grüneberg
Fachreferent für Frequenzhaltungsmanagement
TenneT